Kontakt   Impressum   Datenschutz
Donka kurz nach der Aufnahme in unsere Familie ... hier im Büro Anfang 2004 ... das zu Hause "Alleine bleiben" war da noch nicht möglich... ist letztes Foto, sie wäre fast 13 Jahre alt geworden.... Dezember 2006 mit ihren Welpen ...... beweg dich und ich pack dich ... aber besser den Ball als echtes "Wild" ... so sieht umgelenktes Jagdverhalten aus... Ressourcenverteidigung in der Hund-Hund-Kommunikation ... wer hat, der hat ... das musste ihr Sohn Jago auch lernen ... ein drohender Blick der Mutter genügt bereits schon. Das Spielzeug gehört ihr, bis sie es frei gibt!

Donka *20.08.2003 †20.05.2016

... war eine "graue" Schäferhündin und kam im Alter von 5 Monaten in unsere Familie. Donka wurde von mir für den VPG-Hundesport ausgebildet.

Unser Schäferhund Anton sollte nicht ohne einen anderen Hund in der Familie aufwachsen. Da meine Aktivitäten im VPG - Hundesport zu dieser Zeit stark zunahmen wollte ich auch im Wettkampf überzeugen. Ich suchte mir dazu Donka als 2. Familienhund aus.

Donka war sehr gelehrig, ehrgeizig, blitzschnell und auch eine harte (gemeint "sportlich belastbare") Hündin. Sie hat ihr Ausbildungsziel mit VPG 3 erreicht, ich bin heute noch stolz auf meine Donka. Auf der SV VPG Landesmeisterschaft Berlin/Brandenburg im Jahr 2008 konnte ich gemeinsam Platz 10 erreichen.

Donka wurde 1x eingedeckt und brachte (als Zuchthündin) sechs gesunde Welpen (1 Rüde / 5 Hündinnen) zur Welt. Den Rüden Jago habe ich zu uns genommen und als dritten Familienhund integriert.

Donka ist in unserer Familie aufgewachsen. Obwohl ich ihre erste Bezugsperson bin, zeigte Sie eine besonders "liebevolle" Bindung zu meinem Mann Thomas. Donka liebte Ihre Familie, mochte aber weder andere Hunde noch andere Menschen. Das führte dazu, dass wir Donka häufiger vorsorglich mit Maulkorb sichern mußten. Sie war "furchtlos und sehr überzeugend" und dank ihrer Ausbildung und Training hätte jeder Einbrecher bei ihr "nichts mehr zu lachen gehabt".

"Stöckchen tragen" war für Donka das Größte, sie war sehr aufmerksam, wachsam und bis in hohe Alter von enormer Grundschnelligkeit.

Als nach Jagos Tod (im August 2015) Sepp in unsere Familie kam, übernahm Donka sofort "seine Erziehung". Es war sehr schön mit anzusehen wie sich der kleine Welpe in das Herz der "alten Dame" hineinschummelte. Damit hatte Donka wieder "eine Aufgabe", die ihr mental sehr gut tat. Sie blühte auf ...

Nach einem gesunden und glücklichen Leben innerhalb der Familie zeigten sich im hohen Alter von 12,5 Jahren Tumore im Bauchraum. In enger Abstimmung mit unserem Tierarzt wollten wir Donka so eine schwere Operation (mit ungewisser Perspektive) nicht mehr zumuten. Am Vortag des 20.05.2016 kam es zu einer schweren Einblutung in den Bauchraum ... an einem herrlichen sonnigen Tag zog sich Donka zum Sterben in unserem Garten an Ihre Lieblingsstelle zurück. Ich handelte sofort und bestellte unmittelbar den Tierarzt der Donka schnell und schmerzlos, in Ihrem Garten, mit Seppel und mir an ihrer Seite, ohne Angst und ohne Furcht erlöste.

Die ganze Familie nahm Abschied. Donka, du hast mir alles gegeben und auch ich habe viel von dir gelernt,- nun "suuuuch" deine Familie wenn du über die Regenbogenbrücke gegangen bist.

zurück zu "Meine Hunde"