Kontakt   Impressum   Datenschutz
Jago im Sommer 2010 im Urlaub in Kärnten ...... an die optischen Eindrücke in den Bergen musste er sich erst ein wenig gewöhnen ...... ein herrliches "Fleckchen" am Millstätter See ...... das war eigentlich nicht für ihn gedacht ... es herrschte eine extreme Hitze, da tat Abkühlung gut ...... ein Fußbad ...

Jago *12.12.2006 †27.07.2015

... war ein "grauer" Schäferhund und kam als Welpe im Alter von 8 Wochen in unsere Familie. Jago stammte aus dem ersten und einzigen Wurf meiner Schäferhündin Donka.

Im Jahr 2006 war ich noch voll und ganz im VPG-Hundesport engagiert. Neben seiner Mutter Donka war ich auch unserem Schäferhund Anton (also parallel mit 3 Schäferhunden gleichzeitig) im Training aktiv. Zu diesem Zeitpunkt plagten mich allerdings schon große Zweifel an dieser Art der Hundeausbildung. 2008 traf ich dann die Entscheidung das nicht mehr mitzutragen und kündigte meine Mitlgiedschaft in der Ortsgruppe Biesdorf-Mahlsdorf sowie die Mitgliedschaft im Schäferhundverein. Ich war fertig damit ... !

Der BHV überzeugte mich und ich begann 2008 mit dem Zertifikatslehrgang Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK|BHV (gelehrt an der IHK Potsdam).

Jago profitierte besonders davon, dass ich die VPG-Hundesport "adieu gesagt" hatte, denn er war zunächst ein sensibler, ängstlicher Hund. Wie sich später herausstellte verursacht durch ein hormonelles Ungleichgewicht, das mit Tabletten wieder ausgeglichen wurde,- seine Lebensqualität wurde wieder hergestellt.

Jago war ein Familienhund und hat eine besonders enge Bindung zu mir entwickelt. Als verspielter Youngster, Kraft- und Energiebündel war er "der Lustige" in der Hundefamilie.

Jago liebt lange Spaziergänge und war eine "Wasserratte" ... Wasser (und wenn es nur ein Pfütze ist) zogen ihn magisch an. Er liebte Ballspiele wo er sich "richtig auspowern" konnte. Jago brauchte "Bewegung" wie die Luft zum Atmen. Er ist nicht besonders mutig ... aber in der Sicherheit seines Rudels war auch er "ein ganzer Kerl!".

Jago war gut trainiert und ausgebildet und verfügte über eine gute Erziehung, weshalb er auch als Vorführhund eine besondere Rolle spielen sollte,- aber es kam (schrecklich) anders.

Im noch jungen Alter von 8 Jahren erkankte er an Knochenkrebs am linken Vorderbein. Wir versuchten sein Leben noch mit einer schnellen Aputation zu retten, - aber der Krebs hatte schon gestreut. Es blieben uns nur wenige Wochen der vermeindlichen Besserung, - der Rückschlag kam schnell, hart und erbarmungslos.

Ich sah wie er kämpfte und verlor,- BEVOR die Schmerzen kamen traf ich die Entscheidung sein Leiden zu beenden. Mein geliebter Jago ging am 27.07.2015 schnell und schmerzlos über die Regenbogentreppe.

Du warst viel zu kurz auf dieser Welt. Ich werde dich niemals vergessen ... ! Jago, du kannst so schnell rennen,- lauf über die Regenbogenbrücke, ohne Schmerzen, ohne Sorgen und finde deine Familie ...

zurück zu "Meine Hunde"