Kontakt   Impressum   Datenschutz
Christiane im Unterricht, 10-tägiges Praktikum Mai 2010Christiane mit Sixtus bei der DesensibilisierungChristiane Wergowski geb. Quandt, 1992 hat sie die erste rein auf Verhaltenstherapie spezialisierte Tierarztpraxis in Deutschland eröffnet... für das was sie sonst noch alles ist und alles getan hat, würde für die Aufzählung hier der Platz nicht ausreichen! Sie ist einfach Klasse!Christiane arbeitet mit Candyein Päuschen

Christiane Wergowski geb. Quandt

Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit. (Chinesisches Sprichwort)


Christiane habe ich im Sommer 2008 als Dozentin an der IHK, Potsdam kennengelernt und war beeindruckt von ihrem breiten und tiefen Fachwissen. Ihre Rhetorik komplizierte Zusammenhänge kurz und knapp erklären zu können begeistert mich immer wieder.

Die Vorgabe des BHV (mehrere Praktikumsbetriebe während des Zertifikatslehrganges Hundeerzieher/in und Verhaltensberater/in IHK|BHV "besuchen zu müssen") führte mich Anfang 2009 nach Baumgarten bei Prenzlau.

In deinen Seminaren, vor allem aber in deinem Praktikum, konnte ich im Hunde- und Problemverhalten, (ihrem Spezialgebiet !) deutlich dazulernen. Christiane hat das Talent selbst komplexe, schwierige (oft wissenschaftliche) Zusammenhänge "einfach und verständlich" erklären zu können. Bei Christiane fand ich die Antworten auf die vielen Fragen, die so lange unbeantwortet geblieben waren.

Ich werde am allerersten Praktikumstag nicht vergessen, als du mir, deinen 15 Jahre alten Tibet Terrier "Opi", leider schwerhörig, mit dem Kommentar "... den Clicker hört er noch!" in die  Hand "gedrückt" hast. "Opi" hat mich keines Blickes gewürdigt, mich perfekt ignoriert. Ich dachte nur: "Na das kann ja was werden!" Trotz bekannter Clicker-Theorie, hat mir der "Opi" das "Clickern" näher und beigebracht.

Es war ein Praktikum mit unglaublich vielen Informationen und praktischen "Erlebnissen". Zum Ende des Praktikums, hat "Opi MICH gesucht", sein Blick hat an mir förmlich geklebt. Diese erste Praktikumswoche hatte sich also für ihn ... aber besonders für mich "gelohnt". Ich werde "Opi" nie vergessen.

Du lehrtest mich Trainingspläne zu erarbeiten, Gruppenstunden zu führen aber auch wie man Verhaltensprobleme gemeinsam mit dem Hundehalter analysiert und Lösungsansätze findet. Du hattest Antworten auf alle meine Fragen zum Problemverhalten.

Dank deines Fachwissens als Verhaltenstherapeutische Tierärztin, hast du meinen Blick bei Problemverhalten von Hunden auf medizinische Hintergründe geschärft.

Du hast mir geholfen das Lernverhalten des Hundes zu verstehen und erklärtest mir die vielen Facetten des Ausdrucksverhaltens unserer Hunde und die Emotionen, die dahinter stecken. Du brachtest mir bei "wie ein Hund zu denken"!

Es gab so viele Erlebnisse mit "aha-Effekt" in deinen Seminaren und Praktika, die man nicht mehr vergisst. Alle deine fundierten und beispielhaften Erklärungen haben mich überzeugt.

Ich hoffe, dass wir uns noch sehr oft treffen, in diesem Leben!

Danke, Christiane!