Diese Website nutzt ausschließlich essentielle Cookies. Diese sind für den Betrieb zwingend erforderlich. OK
Kontakt   Impressum   Datenschutz

Benny *13.10.2016

... "Benny Wischmop" (wie er liebevoll von meinem Mann und mir genannt wird) hat sich inzwischen in unsere Herzen geschummelt. Benny kam im Alter von 15 Monaten zu uns in die Familie, - weder vorhersehbar noch geplant ... .

Benny hatte eine "schwere Welpenzeit" ... als das Muttertier verstarb kam er, als 1 (von 8) überlebenden Welpen, schon im Alter von 4 Wochen ins Tierheim wo ihn sehr liebevolle Hundehalter fanden und ihm ein neues Zuhause schenkten.

Der Verlust der Mutter und die Erfahrungen im Tierheim waren für dieses kleine Wesen (das sich doch nur nach Mutterliebe und Wärme sehnte!) sicherlich ein Schock fürs Leben. Die Hundehalter gaben ihm Liebe, Zuwendung, Geborgenheit, Zeit ... und ermöglichten ihm viel Sozialkontakt mit anderen Hunden in mehreren meiner Welpengruppen.

Benny hatte allerdings von klein auf große Verlustängste entwickelt ... "Alleine bleiben" (auch objektiv unbegründet) konnte und kann er noch nicht überwinden. In der neuen Familie führte dies über 1 Jahr lang zu einem Dauerproblem mit (durch Benny ausgelösten) unangenehmen Begleiterscheidungen. Ein Teufelskreis aus: nicht genug schlafen können, zu wenig Ruhephasen, keine Zeit zum Essen, nur noch aufpassen wann Frauchen/Herrchen wiederkommt!!) wurde zum Dauerstress für Benny und seine Familie.

Die Hundehalter suchten Rat und Unterstützung und ich erkannte im Rahmen einer Verhaltensberatung schnell das Benny wahrscheinlich sehr viel Zeit benötigen wird zukünftig um überhaupt "alleine bleiben zu können!!",- denn dazu mußte an allen Symptomen gleichzeitig gearbeitet werden ... keine leichte Aufgabe! Ich nahm Benny mehrere Wochen auf um "seine Baustellen" zu erkennen, zu sortieren und zu therapieren.

Nach den Erkenntnissen, durch Diskussion, Abwägung und mit schwerem Herzen entschieden sich die Hundehalter Benny in andere, erfahrene Hände zu geben. Ich beteiligte mich an der Suche ... es war aber schwer jemanden zu finden der Benny "rund um die Uhr" betreuen und an seinen Baustellen arbeiten konnte,- das voraussichtlich monatelang bis sich "Vertrauen und Sicherheit" bildet und die Probleme nacheinander sich "ausschleichen".

Irgendwann, muß man sich seinem Schicksal stellen ... mein Mann und ich konnten Benny nicht einfach loslassen und vergessen,- also bleibt er bei uns und findet nun seinen Platz neben Suse.

Er ist ein Mix aus Eurasier+Schäferhund der vom Wesen mehr dem Schäferhund entspricht. Sehr aufmerksam, wachsam, wissbegierig, neugierig und intelligent. Es dauerte nicht lange bis er Vertrauen zu seinen neuen Menschen gefunden hat,- Suse hilft ihm dabei auch unbekannte Situationen zu bestehen.

Seine "Baustellen" schleichen sich sehr langsam aus,- aber es braucht noch einige Zeit bis er wirklich sorgen- und angstfrei "alleine bleiben kann".

Inzwischen macht unser Benny auch bei einigen "Kundenrunden" und Spaziergängen mit und hilf mit seiner freundlichen Art mit.